Erfolgreich in Oldenburg

Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Ihr besonderes Talent stellten jetzt 20 junge Musikerinnen und Musiker aus dem Raum Heilbronn beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert unter Beweis. Mit 20 Preisen und einem Prädikat ist der Wettbewerb jetzt sehr erfolgreich für sie zu Ende gegangen. Vier erzielten einen ersten Preis, acht einen zweiten und nochmals acht einen dritten Preis, eine Teilnehmerin erhielt das rädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Alle 20 Teilnehmenden hatten sich zunächst beim Regionalwettbewerb Heilbronn und anschließend beim Landeswettbewerb in Pforzheim für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Gewertet wurden im 59. Wettbewerbsjahr vom 2. bis 9. Juni in Oldenburg die Kategorien Streichinstrumente - solo oder mit Begleitung, Gesang (Pop), Akkordeon, Percussion / Mallets, Duo Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik.

Uta-Mirjam Theilen, die Vorsitzende des Regionalausschusses Jugend musiziert für die Stadt und den Landkreis Heilbronn und Leiterin der Städtischen Musikschule Heilbronn, freut sich über das gute Abschneiden der Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Heilbronn: „Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratuliere ich zu ihren tollen Leistungen, hinter denen ganz viel Arbeit steckt.“

Von der Musikschule Heilbronn erzielten fünf Schülerinnen und Schüler in sechs Wertungen insgesamt sechs Preise; insgesamt gab es für die Musikschule Heilbronn zwei erste Preise, zwei zweite Preise und zwei dritte Preise.