Bürgerempfang am 6. Januar

Ab 2. Dezember kostenfreie Karten in der Tourist-Info

Oberbürgermeister Harry Mergel lädt am Samstag, 6. Januar, 11 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heilbronn zum traditionellen Bürgerempfang in die Harmonie ein. Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist die Künstliche Intelligenz (KI), die immer mehr Einzug in unseren Alltag findet.

„Der Tag wird unter dem Titel ‚Künstliche Intelligenz: Chancen für Heilbronn‘ stehen“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Mit der Realisierung des Innovationsparks Künstliche Intelligenz Ipai entsteht im Norden von Heilbronn das wohl ambitionierteste Projekt für angewandte KI in Europa, das den Bekanntheitsgrad und die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt weiter steigern wird.“ Mit Moritz Gräter (CEO Ipai) und Thomas Bornheim (CEO Programmierschule 42 Heilbronn) konnten zwei erfahrene KI-Experten für den Bürgerempfang gewonnen werden. „Sie werden uns, wie der Titel bereits verrät, die Chancen die diese neue Technologie mit sich bringt, erläutern“, freut Mergel sich. Exponate aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz werden das Thema zusätzlich veranschaulichen.

Ganz ohne KI und auch ohne die Begleitung von Instrumenten kommt die angesagte A-cappella-Band FÜENF aus. Durch alle Genres und Sparten hinweg überzeugen die Sänger allein mit ihrer Stimmgewalt und sorgen beim Bürgerempfang 2024 für die musikalische Unterhaltung.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Gelegenheit, gemeinsam auf den Beginn des neuen Jahres anzustoßen und in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Vor Ort im Einsatz sind erneut Gebärdensprachdolmetscher.

Kostenfreie Karten gibt es – solange der Vorrat reicht – ab Samstag, 2. Dezember, in der Tourist-Info, Kaiserstraße 17.