„Putz-munter“ für eine saubere Stadt

Aufruf: Jetzt anmelden bei städtischer Vorbildaktion

Mit der traditionellen Sauberkeitsaktion „Heilbronn putz-munter“ ruft die Stadt Heilbronn auch in diesem Jahr zahlreiche Kindergärten, Schulen und Vereine dazu auf, mit eigenen Aktionen unterschiedliche Bereiche im Stadtgebiet von Abfällen zu befreien. Erneut wird es auch Preise geben, die unter den teilnehmenden Kindergärten und Schulen verlost werden.

Die Heilbronner Aktion findet im Rahmen der europaweiten Kampagne „Letʼs Clean Up Europe“ am Wochenende vom 9. bis 10. Mai statt. Darüber hinaus sind weiterhin Aktionen möglich, die in den Zeitraum von Jahresbeginn bis Ende Mai fallen. Um die Aktionen bei der praktischen Umsetzung besser unterstützen zu können, bittet das städtische Betriebsamt um eine möglichst zeitnahe Anmeldung unter Telefon 07131 56-3651 oder Fax 07131 56-2888. Spätester Meldetermin ist am Dienstag, 21. April.

„Ein sauberes und gepflegtes Stadtbild trägt wesentlich zu einem positiven Lebensgefühl in einer Stadt bei“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.  „Daher freue ich mich, dass sich sogar schon vor unserem offiziellen Aufruf einzelne Vereine und Gruppen bei der Stadt gemeldet und ihren Einsatz angemeldet haben. Nun hoffe ich, dass sich im ersten Jahr nach der BUGA möglichst viele Heilbronnerinnen und Heilbronner aller Altersgruppen an unserer Aktion beteiligen.“

Mit gutem Beispiel voran gehen am Freitag, 6. März, sowohl der Gemeinderat, der Jugendgemeinderat als auch die städtische Verwaltungsspitze mit Dezernenten und Amtsleitern. Auf innerstädtischen Routen werden die Teilnehmenden zusammen mit Oberbürgermeister Harry Mergel sowie den Bürgermeistern Martin Diepgen und Agnes Christner am frühen Nachmittag wilden Müll einsammeln und ein Zeichen für ein positives Stadtbild setzen.