Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

SonntagsShopping und Weingenuss

Verkaufsoffener Sonntag zum Weindorf – Wein in der ganzen Innenstadt

Ein Weindorf-Sonntag der Extraklasse war das am 10. September. Nicht nur rund um das Rathaus, sondern auch in den Fußgängerzonen wurde an insgesamt 170 zusätzlichen Fässern regionaler Wein ausgeschenkt. Sechs Weingüter, die meisten davon auch auf dem Weindorf vertreten, sind ausgeströmt und haben die Besucher in den Einkaufsstraßen aus ihren voll beladenen Bollerwagen bewirtet. Der Handel hatte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Ein klein wenig war es so, als hätte sich das Weindorf an diesem Sonntag erweitert. An einem Fass einen kühlen Schluck Wein genießen, bevor oder nachdem die Shoppingtour im Heilbronner Handel ansteht, ein entspanntes Sonntags-Programm. So perlte beispielsweise ein Riesling Muskateller der Genossenschaftskellerei Heilbronn neben einem Grauburgunder des Lauffener Weinguts Seybold im Glas der Besucher. 23 verschiedene Weine und Sekte standen auf den Karten, die auf den 170 Fässern ausgelegt waren. Vom Wollhaus bis zum Hafenmarkt – vom Kiliansplatz bis zur Kirche St. Peter und Paul reihten sich die Fässer aneinander. 

„Die Fässer in der Fußgängerzone sind ein Ort an dem sich die Menschen wunderbar aufhalten und begegnen können“, freute sich Steffen Schoch, Geschäftsführer von der Heilbronn Marketing GmbH. Die liebevoll dekorierten Bollerwagen, die von gut gelaunten Wengertern durch die Straßen gezogen wurden hätten ihr übriges für die entspannte und lockere Stimmung in der Innenstadt getan, so Schoch.

Von einer eher verhaltenen Frequenz, die deutlich unter der eines etablierten verkaufsoffenen Sonntags liegt, sprechen viele der Händler: „33 Grad sind einfach zu heiß!“, fasst Axel Palm, Vorsitzender der stadtinitiative HEILBRONN e.V. die Situation am späten Sonntagnachmittag zusammen. Auch Marielena Maltzan, Centermanagerin der Stadtgalerie, bezieht sich in ihrem Resümee auf die sehr sommerlichen Temperaturen und meint: „dafür, dass es so heiß ist, sind das vernünftige Frequenzen gewesen“. Die Jubiläumsangebote der Shoppingmall wären gut angenommen worden, ist sie zufrieden.

Für den stimmungsvollen Rahmen sorgten auch Straßenmusiker. Die Altstadtschrammler brachten die beliebte Schrammelmusik der Wiener Heurigen in die Fußgängerzone und lieferten den Besuchern damit ein leicht beschwingtes Lebensgefühl zum Einkauf. Von der Muse des Wiener Schmähs geküsst sorgten Felix Borel und Johannes Büttner an der Geige und am Klavier für Stimmung.

Schlangen, vor allem bestehend aus Familien mit Kindern, entstanden zwischenzeitlich bei den Gerätevorführungen innerhalb der Ausstellung des Unternehmens CNH Industrial N.V., das mit den Marken Case IH, New Holland und Steyr Traktoren beindruckend große Maschinen auf den Kiliansplatz gebracht hatte. Einmal auf einem Vollernter sitzen? Ein Wunsch der nicht nur kleinen Jungs an diesem Sonntag erfüllt werden konnte.

 

 

 

Heilbronn Marketing GmbH