Sechs Konzerte mitten in Heilbronn

Klassik Open Air Heilbronn vom 4. bis 6. Juli

Nächste Woche ist es wieder so weit: Vom 4. bis zum 6. Juli bringt das Klassik Open Air der Stadt Heilbronn den Kiliansplatz zum Klingen. „Das Klassik Open Air begeistert jedes Jahr musikbegeisterte Heilbronnerinnen und Heilbronner und ich freue mich, dass wir auch dieses Jahr wieder ein vielseitiges und kostenfreies Programm mitten in der Heilbronner Innenstadt bieten“, freut sich Bürgermeisterin Agnes Christner auf die sechs Konzerte mit Heilbronner Chören, Orchestern und musikalischen Gästen.

Los geht es am Donnerstag, 4. Juli, um 15.30 Uhr mit dem Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule Heilbronn unter der Leitung von Claus Hutschenreuther. Abends ist um 19.30 Uhr das Heilbronner Sinfonieorchester mit jungen Solistinnen – zwei Bundespreisträgerinnen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ – unter der Leitung von Alois Seidlmeier zu hören.

Am Freitag, 5. Juli, ab 15.30 Uhr bringt der Heinrich-Schütz-Chor unter der Leitung von Michael Böttcher gemeinsam mit dem Kinderchor der Evangelischen Singschule Heilbronn das Stück Carmina Burana von Carl Orff zu Gehör. Um 19.30 Uhr leitet Case Scaglione ein letztes Mal als Chefdirigent das Württembergische Kammerorchester Heilbronn. Er verabschiedet sich mit Werken von Mozart, Schubert und Rossini sowie der Carmen-Suite von Rodion Schtschedrin von seinem Heilbronner Publikum.

Am Samstag, 6. Juli, ab 15.30 Uhr darf sich das Publikum auf Robert Giegling und seine Band Soul Brass Brothers freuen. Sie bringen eine Verbindung aus Jazz, Klassik und Funk mit. Zum Abschluss des Klassik Open Airs 2024 spielt um 19.30 Uhr die Bläserphilharmonie Heilbronn unter der Leitung von Marc Lange.

Alle Konzerte finden auf dem Kiliansplatz statt und können ohne Eintritt besucht werden. Das Klassik Open Air ist eine Veranstaltung der Stadt Heilbronn und wird gefördert durch die Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn und durch die Heilbronner Bürgerstiftung.

Alle Infos zum Programm finden sich auch unter www.heilbronn.de/klassikopenair