Wiedereröffnung der Stadtbibliothek für Freitag, 14. Juni, geplant

Letzter Öffnungstag im Ausweichquartier ist Samstag, 13. April

Jetzt steht fest: Ab Freitag, 14. Juni, um 14 Uhr können Heilbronnerinnen und Heilbronner die Stadtbibliothek wieder an deren bewährten Standort im Theaterforum K3 besuchen. Auf rund 3500 Quadratmetern erwartet sie dann eine vollständig umgebaute und erweiterte Bibliothek, die mit neuester Technik und modernem Mobiliar zu einem Ort der Begegnung und des Verweilens geworden ist.

Noch bis Samstag, 13. April, ist das Ausweichquartier in der Dammstraße geöffnet – Dienstag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 14 Uhr. Bis Samstag können zur Abholung bereitgestellte Medien noch abgeholt und ausgeliehene Bücher, DVDs, Zeitschriften und mehr können zurückgegeben werden. Alle Medien, die Nutzerinnen und Nutzer jetzt ausleihen, bekommen eine Ausleihfrist über die Schließzeit hinaus.

Stadtbibliothek ist digital
rund um die Uhr verfügbar

Wer auch in der zweimonatigen Schließzeit der Stadtbibliothek nicht auf Lesestoff verzichten möchte, kann mit seinem gültigen Bibliotheksausweis auf die digitalen Medienangebote und Informationsressourcen der Stadtbibliothek zugreifen. Darunter eBooks, eAudiobooks, eMagazines und ePapers sowie über die Presseportale von Munzinger, PressReader und Genios rund 8000 Zeitungen und Zeitschriften, die online durchsucht und gelesen werden können. Auch das Streaming von Filmen und Musik sowie der Zugang zu E-Learning-Kursen ist möglich.

Zum realen Stöbern steht bis zu den Pfingstferien am Freitag, 17. Mai, die Stadtteilbibliothek Böckingen mit erweiterten Öffnungszeiten zur Verfügung (Dienstag 14 bis 18 Uhr, Mittwoch 13 bis 17 Uhr, Donnerstag 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Freitag 13 bis 17 Uhr). In den Pfingstferien vom 21. bis 31. Mai ist die Stadtteilbibliothek geschlossen, im Anschluss ab Dienstag, 4. Juni, gelten wieder die früheren, reduzierten Öffnungszeiten (Dienstag 14 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr). Auch die Stadtteilbibliothek Biberach hat außer in den Schulferien immer dienstags von 14 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr geöffnet.