Sprachrohr für die kulturelle Vielfalt in Heilbronn

Mitglieder für den Beirat für Partizipation und Integration gesucht

Heilbronn ist bunt und vielfältig. Menschen aus rund 150 Nationen leben hier zusammen und bereichern das kulturelle Miteinander. Um die Interessen und Bedürfnisse zugewanderter Heilbronnerinnen und Heilbronner zu vertreten, ist bereits seit dem Jahr 2008 den Beirat für Partizipation und Integration aktiv. Mit der anstehenden Kommunalwahl am 9. Juni setzt sich das Gremium neu zusammen und es werden für die nächste Wahlperiode sachkundige Mitglieder gesucht.

Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Beirat ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber eine Zuwanderungsgeschichte haben. Von Vorteil ist zudem, wenn sie in Heilbronn wohnen oder zumindest mit städtischen Akteuren aus dem Bereich Integration gut vernetzt sind. Sich ehrenamtlich engagieren zu wollen und entsprechende zeitliche Verfügbarkeit werden vorausgesetzt. Für die Zusammensetzung des Beirats wird darauf geachtet, dass Menschen aus möglichst vielen verschiedenen Nationen vertreten sind sowie Frauen und Männer gleichermaßen repräsentiert werden.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und auf engagierte Akteurinnen und Akteure, um weiterhin eine starke Integrationsarbeit für Heilbronn gestalten zu können.“, sagt Bürgermeisterin Agnes Christner, die in der ersten Sitzung des neu formierten Beirats alle Mitglieder in ihrem Amt verpflichten wird.

Interessierte können sich vorab bei einer Informationsveranstaltung genauer über das Ehrenamt als sachkundiges Mitglied informieren. Sie findet statt am Mittwoch, 10. April, 17 Uhr im Heilbronner Rathaus, Raum 480, Marktplatz 7. Um Anmeldung unter chancengerechtigkeit@heilbronn.de wird gebeten.

Eine Bewerbung ist möglich per E-Mail an chancengerechtigkeit@heilbronn.de oder auf dem Postweg an Stadt Heilbronn, Stabsstelle Chancengerechtigkeit, Marktplatz 7, 74072 Heilbronn.

Ziele des Beirats

Der Beirat für Partizipation und Integration ist für die Stadtverwaltung und den Gemeinderat ein wichtiger Ansprechpartner bei integrationspolitischen Themen. Mit seiner Expertise bringt er sich vor allem in den verschiedenen Handlungsfeldern der Integrationsarbeit ein. Zudem ist das Gremium für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Sprachrohr und Brücke in die Verwaltung. Insgesamt zählt es 20 Mitglieder, sieben aus der Mitte des Gemeinderats und 13 sachkundige Bürgerinnen und Bürger sowie deren Stellvertretende. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Weitere Informationen zum Beirat gibt es unter www.heilbronn.de/beirat-partizipation-integration oder telefonisch unter 07131 56-4200.