Radweganhebung Wilhelm-Leuschner-Straße

Baustelle ab Dienstag 2.April bis voraussichtlich 8.Juni

Heilbronn noch fahrradfreundlicher machen, ist das erklärte Ziel des Ausbaus der Heilbronner Radrouten. Für mehr Verkehrssicherheit auf der „Radroute Nordwest“ findet im Bereich der Wilhelm-Leuschner-Straße eine Radweganpassung statt. Um eine bessere Anbindung des Radweges aus der Großgartacher Straße zu ermöglichen, wird der Geh- und Radweg auf der Südseite der Wilhelm-Leuschner-Straße angehoben und verbreitert. Durch die angepasste Höhe wird das Radfahren komfortabler und dank verbesserter Sichtverhältnisse noch sicherer.

Während der geplanten Maßnahme werden sowohl der Fußweg von der Großgartacher- zur Wilhelm-Leuschner-Straße als auch der Fuß- und Radweg entlang der Wilhelm-Leuschner-Straße vollständig gesperrt.

Gleichzeitig wird die rechte Fahrspur der B293 Wilhelm-Leuschner-Straße im Bereich zwischen Großgartacher Straße und Neckartalstraße in Richtung Stadtmitte gesperrt. Die linke Fahrspur steht weiterhin für den Verkehr zur Verfügung.

Umleitung für Fußgänger und Radfahrer

Fußgängerinnen und Fußgänger, die während der Sperrung Richtung Innenstadt oder Neckar wollen, werden entlang der Großgartacher Straße und der nördlichen Wilhelm-Leuschner-Straße über die Neckartalstraße umgeleitet. Radfahrende werden gebeten die Umleitung entlang der Kastell-, Landwehr- und Kanalstraße nutzen, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Zudem besteht die Möglichkeit durchgängig die Fahrradstraße Landwehrstraße zu befahren.

Lageplan zur Umleitung des Fuß- und Radverkehrs