Junge Esskastanie gepflanzt

Tag des Baumes 2018

Die Esskastanie ist der Baum des Jahres 2018. Zum Tag des Baumes hat Bürgermeister Wilfried Hajek auf dem Galgenberg gemeinsam mit Grünflächenamtsleiter Hans-Peter Barz, Gemeinderäten, dem Naturschutzbeauftragten der Stadt Heilbronn und Vertretern von Umwelt- und Naturschutzverbänden ein frisch gepflanztes Exemplar einer jungen Esskastanie angegossen.

Der Standort zwischen Weinsberger Sattel und der Armsündersteige bietet nicht nur einen tollen Ausblick über Heilbronn, sondern auch ideale Lebensbedingungen für die Esskastanie: Der Fruchtbaum mit dem lateinischen Namen „Castanea sativa“ mag es sonnig und warm, der Boden sollte eher sandig sein. Daher gibt es in Heilbronn auch nur 60 Exemplare des anspruchsvollen Baumes.

Wegen ihrer guten Holzqualität haben vor etwa 2000 Jahren die Römer die Marone über die Alpen gebracht - ihr Holz eignete sich hervorragend als Rebenstütze. Am Galgenberg – wo bis 1811 der Galgen der Reichsstadt Heilbronn weithin sichtbar war – stehen nun Weinreben und die etwa acht Jahre alte Esskastanie einträchtig nebeneinander.

Mit vereinten Kräften haben Bürgermeister Wilfried Hajek (links vom Baum), Grünflächenamtsleiter Hans-Peter Barz (3.v.l.) sowie Gemeinderäte und Umwelt- und Naturschutzvertreter eine etwa acht Jahre alte Esskastanie angegossen. Symbolische Unterstützung gab Labradorhündin Lotta.