Jetzt für Inklusionsbeirat bewerben

Gesucht werden zwölf Sachkundige zur Unterstützung der Stadt

Der Inklusionsbeirat der Stadt Heilbronn wird neu besetzt. Gesucht werden dafür zwölf sachkundige Personen, die die Stadtverwaltung bei Fragen rund um Barrierefreiheit, Inklusion und Leben mit Behinderung beraten. Aufgabe des im Mai 2017 gegründeten Inklusionsbeirats ist es, Menschen mit Behinderung aktiv am kommunalen Geschehen zu beteiligen und ihr Mitbestimmungsrecht zu stärken.

Wer sich im Inklusionsbeirat einbringen möchte, kann sich bis Freitag, 31. Mai, bei der Stadt Heilbronn bewerben. Voraussetzung ist, dass der- oder diejenige selbst eine Behinderung hat oder erziehungsberechtigte/-r Angehörige/-r einer minderjährigen Person mit Behinderung ist. Zusätzlich müssen die Interessierten in Heilbronn wohnen. Zudem sollten sie eine Multiplikatoren- oder Vorbildfunktion für andere Menschen mit Behinderung haben.

Schriftliche Bewerbung
bis 31. Mai einreichen

Die schriftliche Bewerbung muss folgende Angaben enthalten: Art und der Grad der Behinderung, Wohnort, Multiplikatoren- oder Vorbildfunktion und den Grund für die Bewerbung. Sie sollte schriftlich erfolgen an: Stadt Heilbronn, Inklusionsbeauftragte Irina Richter, Marktplatz 7, 74072 Heilbronn oder per E-Mail an irina.richter@stadt-heilbronn.de.

Die Inklusionsbeauftragte steht zudem für Fragen unter Telefon 07131 56-3728, per E-Mail: irina.richter@heilbronn.de sowie für Gebärdensprachbenutzende per Skype: „Inklusionsbeauftragte Stadt Heilbronn“ zur Verfügung.

Aus allen eingegangen Bewerbungen wird die Stadtverwaltung eine Vorschlagsliste erstellen und für verschiedene Arten der Behinderung Vertreter/-innen bestimmen. Über die endgültige Besetzung wird im Gemeinderat entschieden. Weitere Informationen unter: www.heilbronn.de/inklusionsbeirat.