Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Stadt belohnt vorbildliche Radfahrende
Aktion am 13. Dezember für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
In den Wintermonaten verschlechtern sich die Sichtverhältnisse aufgrund kürzerer Tage und wechselhafter Witterung. Dennoch sind viele Radfahrende auch in der Dunkelheit ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs und gefährden dadurch sich selbst und andere. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg (AGFK-BW) setzt die Stadt Heilbronn deshalb am Freitag, 13. Dezember, ein klares Zeichen für mehr Verkehrssicherheit.
Am Götzenturm findet dann von 6.30 bis 8.30 Uhr die 3. Heilbronner Beleuchtungsaktion statt. Die Veranstaltung wird von der Stadt Heilbronn in Kooperation mit der Polizei (Referat Prävention) sowie dem Autohaus Schmidt organisiert. Ziel der Aktion ist es, die Sicherheit und das Sicherheitsempfinden im Straßenverkehr, insbesondere während der dunklen Jahreszeit, zu stärken.
Radfahrende mit funktionierender Beleuchtung sowie Fußgängerinnen und Fußgänger werden im Rahmen der Aktion mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt. Wer ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs ist, erhält direkt vor Ort eine passende Fahrradbeleuchtung. Zudem sorgt das mobile Neck-Café für kostenfreien Kaffee und Heißgetränke, und gestaltet so den Morgen für alle Verkehrsteilnehmenden angenehmer.