Weingüter in Heilbronn

Die Heilbronner Weingärtner, schwäbisch Wengerter,
freuen sich schon auf Ihren Besuch!

Als älteste ...

 … Weinstadt Württembergs ist Heilbronn vom Wein geprägt. 
Was liegt da näher als eines der Weingüter zu besuchen 
und die ein oder andere Flasche Wein mit nach Hause zu nehmen. 


Da so ein Besuch oft auch mal hungrig macht, 
kehren Sie doch einfach in eine der vielen Besenwirtschaften der Weingüter ein. 
Dort werden Sie neben den eigenen Weinen auch mit hervorragender regionaler Besenküche versorgt. 

Besenwirtschaft? Noch nie gehört. Was ein "Besen" ist erklären wir Ihnen hier.

 

Lernen Sie hier einige unsere Winzerinnen und Winzer kennen, wir nennen Sie übrigens Wengerter. 
Eine Übersicht aller Weingüter finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

 

Auf 500 Jahre Weinbau blickt Familie Heinrich zurück. Andreas, sein Sohn Alexander und Bruder Thomas sind heute das erfolgreiche Dreiergespann des Betriebs. Dass hier alles Hand in Hand geht, bezeugen die edlen Weine aus dem Keller. 

Zeit mit den Gästen zu verbringen steht für die Heinrichs an erster Stelle. Nicht nur in ihrer gemütlichen Besenwirtschaft bei Schlachtplatte und einem guten Viertele. Auch draußen im Weinberg. Und zwar ganzjährig: mit Picknick im Bollerwagen im Sommer und bei flackerndem Fackelschein im Winter.

 

ZUM WEINGUT

 

Leidenschaft, Expertise und eine extra Portion Herzblut steckt Viola Albrecht in ihre Weine, Sekte und köstlichen Crémants. Gemeinsam mit der ganzen Familie macht sie das Weingut Albrecht-Kiessling zu einem Ort an dem die Gäste genießen und Verweilen wollen. 

Beim chilligen After-Work-Event, einem gehobenen Food-Wine-Pairing oder im rustikalen Planwagen durch die Weinberge - gezogen von Papa Peter auf dem Traktor – bietet der Familienbetrieb nicht nur Weingenuss, sondern auch ganz viel spannendes Erlebnis. 

 

Zum Weingut

 

… das sind die Brüder Tobias und Björn Heinrich. Die beiden haben den Betrieb von ihrem Vater Martin übernommen, so wie der damals von seinem Vater und man ahnt es, diese Geschichte ließe sich noch lange forterzählen. 

Bis ins Jahr 1545 um genau zu sein. Wahnsinn, wie viel Weinwissen und Tradition hier weitergegeben wurde. „Handarbeit“ und das „Schaffen im Einklang mit der Natur“ sind Philosophie und Erfolgsrezept der Familie. Aus heimischen Rebsorten entstehen hier authentische, filigrane und herkunftsbezogene Weine mit viel Trinkfreude. 

 

Zum Weingut

Prost!

Besen

Dem Wein ganz nah

Den Wein dort genießen, wo er erzeugt wird? Bei uns ist das möglich. Unsere traditionellen Besenwirtschaften, liebevoll auch nur Besen genannt, sind saisonal oder tageweise geöffnete Gastrobetriebe, in denen der Wein direkt beim Erzeuger ausgeschenkt wird. Dazu passend werden typische Gerichte wie leckere Maultaschen mit Kartoffelsalat oder aromatisches Kesselfleisch serviert. Und auch das ofenfrische Besenbrot sollte man sich nicht entgehen lassen!



Zum Besenkalender

Broschüre Weinbau und Weingenuss