Girls’Day und Boys’Day bei der Stadt Heilbronn

Bundesweiter Aktionstag am 25. April

Typisch Mädchen, typisch Junge? Eine Antwort auf Stereotype in der Arbeitswelt stellt der bundesweit am Donnerstag, 25. April, stattfindende Aktionstag „Girls’Day“ mit seinem Pendant „Boys’Day“ dar. Auch die Stadt Heilbronn ist erneut dabei und bietet Mädchen und Jungen spannende Einblicke in Berufe, die auf den ersten Blick eher dem jeweils anderen Geschlecht zugeordnet werden.

Mädchen können gleich in verschiedene Bereiche hineinschnuppern: Je nach Interesse erhalten sie am Vormittag Einblicke in die Berufe Gärtnerin oder Informationselektronikerin. Am Nachmittag besuchen alle gemeinsam die Berufsfeuerwehr der Stadt Heilbronn. Eine Teilnahme ist ab Klasse 7 möglich.

Auch für Jungen ist einiges geboten. Insgesamt freuen sich 36 städtische Kindertageseinrichtungen darauf, Einblicke in die pädagogische Arbeit zu geben und den Arbeitsalltag gemeinsam zu erleben. Mit Einwilligung der Eltern können Jungen bereits ab elf Jahren teilnehmen.

Interessierte Schülerinnen können sich bis Donnerstag, 18. April, unter www.girls-day.de/radar anmelden. Die Anmeldung der Jungen läuft direkt über die jeweiligen städtischen Kitas: www.heilbronn.de/boysday.

Die Stadt Heilbronn bietet mehr als 30 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an. Weitere Informationen zu den vielfältigen Angeboten unter www.heilbronn.de/azubis.